Über mich

Ich bin am 29.12.1967 in Rehren A/O geboren. Mein Vater war KFZ-Mechaniker. Meine Mutter ist Friseurin gewesen. Ich bin in Rolfshagen aufgewachsen und 1982 nach Obernkirchen umgezogen.

Seit 1995 bin ich mit meiner Frau Sandra verheiratet. Wir haben einen Sohn, Christoph.
       

 

 

Weiterhin gehört zu uns auch der Kater Carlo aus der Nachbarschaft, der uns adoptiert hat.
Lilly, die ältere unserer Katzen, hat uns leider im September 2017 zu früh verlassen, Wilma ist ihr im Mai 2022 gefolgt.


Unsere Familie wohnt in Obernkirchen, einer kleinen Stadt mit rund 9.200 Einwohnern. Obernkirchen liegt im Landkreis Schaumburg am nördlichen Rand des Weserberglandes, dem Bückeberg.


 

Ausbildung und Beruf:
1976 - 1979 Grundschulbesuch in Rolfshagen und Rehren A/O
1980 - 1981 Besuch der Orientierungsstufe in Obernkirchen
1981 - 1987  Besuch des Gymnasium Ernestinum in Rinteln
1987    Abitur

1987 - 1990 Ausbildung bei der Volksbank in Obernkirchen eG
1990    Abschluss der Ausbildung zum Bankkaufmann
1990 - 1991 Grundwehrdienst in Nienburg und Liebenau
1991 - 03/2007 Bankkaufmann bei der Volksbank Obernkirchen eG
(jetzt Volksbank in Schaumburg eG)

04/2007 - 10/2021 Hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt

                             Obernkirchen

11/2021 - Büroleiter SPD Bezirk Hannover

10/2022 - Studium Bachelor Politikwissenschaft,

                Verwaltungswissenschaft, Soziologie mit Schwerpunkt

                Politikwissenschaft

Politik:

Von 1998-2002 war ich Vorsitzender des SPD Ortsvereins Obernkirchen.
Anschließend bin ich bis Ende 2006 Vorsitzender des ehemaligen SPD Stadtverbandes Obernkirchen, dem Zusammenschluss der SPD Ortsvereine Gelldorf, Krainhagen, Röhrkasten, Obernkirchen und Vehlen gewesen.

Mittlerweile haben sich diese Ortsvereine zum Ortsverein SPD Stadt Obernkirchen zusammengeschlossen.

Im SPD-Unterbezirk Landkreis Schaumburg war ich Schatzmeister in den Jahren von 2001 - 2013.

Seit November 2021 leite ich das Büro des SPD Unterbezirks Nienburg.
 

Vereidigung 11.04.2007

24.September 2006: Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Obernkirchen in der Stichwahl mit 65,53%. Der Amtsantritt erfolgte am 01. April 2007.

 

Am 05. Oktober 2014 wurde ich mit 83,01% der Stimmen erneut zum Bürgermeister für die Amtperiode vom 1. April 2015 - 30. Oktober 2021 gewählt.

 

Bei der Kommunalwahl am 11. September 2021 wurde ich nicht wiedergewählt. Seit dem 1. November 2021 bin ich außer Dienst.

 

Der Rat der Stadt Obernkrchen hat mir am 13. Oktober 2021 die Ehrenbezeichnung Altbürgermeister verliehen.

2011- 2013 war ich Bürgerschützenkönig der Stadt Obernkirchen.


Im  September 2011 wurde ich von den Mitgliedern im Lieth-Rott zum Nachfolger des bisherigen Rottführers Heinz Bruns gewählt.

 

In meiner Freizeit engagiere ich mich seit langem in meiner Heimatstadt Obernkirchen in mehreren Vereinen und spiele Tischtennis im SV Obernkirchen e. V.


Mit meiner Boule-Mannschaft HIGHWAY starte ich schon seit Jahren bei der Obernkirchener Stadtmeisterschaft. Übrigens die erste die in Schaumburg ausgespielt wurde.

 

Ich interessiere mich auch für den Schießsport und bin Mitglied in der Obernkirchener Barbarossa Kameradschaft e. V.

Sie gehört zum Kreisverband Schaumburg der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung e. V. und damit zur Bayerischen Kameraden - und Soldatenvereinigung (BKV) e. V.

 

Ich engagiere mich ehrenamtlich im Förderverein des Obernkirchener Alten- und Pflegeheims Sonnenhof, das sich mit weiteren Heimen der Diakonie in Schaumburg zum 1. Januar 2022 zusammen geschlossen hat.

 

Ehrenämter:

 

1992 - 1997 Jugendleiter beim SVO und Betreuer von Fußballmannschaften.

Seit 1999 Mitglied bei den Bürgerschützen Obernkirchen und der Straßenführung im Rott Lieth.

 

Im September 2011 wurde ich von den Mitgliedern im Lieth-Rott zum Nachfolger des bisherigen Rottführers Heinz Bruns gewählt.

 

Von 2013 - 2019 bin ich 1. Vorsitzender des Tennisclub Obernkirchen e. V. gewesen.

 

Von 2018 -2022 bin ich 1. Vorsitzender des Fördervereins Sonnenbrinkbad Obernkirchen e. V. gewesen. Ich gehöre nun dem Vorstand als Kassierer an.

 

Weiterhin bin ich ebenfalls seit 2017 im Kreisvorstand der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung e. V. als Schatzmeister und Schießleiter tätig

 

Seit August 2022 bin ich Schatzmeister im Förderverein Sonnenhof Obernkirchen e. V.

 

Im April 2023 habe ich den Vorsitz des ehrenamlichen Ortsvereins der Arbeiterwohl in Obernkirchen übernommen.

Seit Juni 2007 bin ich Stromproduzent!


Auf meinem Haus habe ich eine Fotovoltaikanlage installieren lassen.
Ich nutze die Sonne zur Energiegewinnung und verdiene damit auch noch Geld.

2022 war das beste Ertragsjahr meiner Solaranlage. Im abgelaufenen Jahr hat meine Solaranlage knapp über 4.414 kW Strom erzeugt. Das entspricht ungefähr einer Leistung von fast 1.168 kWp.

Das liegt erneut über der Kaluklation zu Beginn der Installation in 2007. Der Fünfzehn-Jahres-Durchschnitt liegt etwas über 1.026 kWp/a.

 

 

Kontakt

Nutzen Sie mein privates Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Oliver Schäfer